Double Push

Eine kraftsparende Technik beim Inlineskaten

In der Newsgroup de.rec.sport.inlineskating wurde die Frage gestellt, wie man sich den sogenannten Double Push vorzustellen habe. Hier ein Erklärungsversuch, der einige Bilder aus einem Video verwendet. (Die Bildqualität ist gering; aber das dürfte den Lerneffekt wohl kaum verringern.)

Bin dabei, das linke Bein auszustrecken und mich damit abzustoßen.
Mit dem linken Bein habe ich mich gerade abgestoßen und ziehe es nun ohne Bodenberührung wieder heran. Beim gewöhnlichen Skate-Schritt würde ich nun den rechten Skate bald nach außen (d.h. rechts) rollen lassen, um rechts abzustoßen.
Stattdessen lenke ich das rechte Bein leicht nach links, so dass beide Skates links von meinem Körperschwerpunkt liegen und ich auf der Außenkante des rechten Skates fahre.
Während ich das linke Bein heranhole, fährt der rechte Skate eine Kurve nach rechts. Die Mini-Slalomfahrt, die er nun absolviert hat, stellt ein zweites Abstoßen dar und sorgt so für den Namen "Double Push".
Nun dasselbe spiegelverkehrt: Mit dem Abstoßen des rechten Beines fahre ich auch mit dem linken Skate schon nach rechts, so dass ich dann gleich auf der Außenkante des linken Skates fahre und mir so meinen zweiten "Push" holen kann.
Hier (nach dem Abstoß mit dem rechten Skate) der linke Skate auf dem Rückweg zur Mitte und zu seinem nächsten normalen Abstoß. (Und nun beginnt alles von vorne...)
 
 
Hier die Bewegung im Zusammenhang. Der seltsame Himmel kommt übrigens vom GIF-Format, das aber den Vorteil hat, dass es fast jeder Browser anzeigen kann.